Frau Steudner, Vertretung Frau Urban

Telefon: 035873 / 349-24 => bitte vereinbaren sie einen Termin
Telefax: 035873 / 349-30

E-Mail: meldeamt@herrnhut.de

 

Beantragung eines Dokumentes

Sie benötigen immer Ihren Personalausweis oder Ihren Reisepass. Außerdem:

  • Geburtsurkunde/Eheurkunde
  • ein aktuelles biometrisches Passbild (nicht älter als 6 Monate)
  • Zustimmungserklärung der gesetzlichen Vertreter zur Neuausstellung/Verlängerung/Aktualisierung eines Personaldokumentes für Minderjährige

Informationen zum neuen Personalausweis finden Sie auf www.personalausweisportal.de

 

Beantragung eines Führungszeugnisses / Auszug aus dem Gewerbezentralregister (für natürliche Personen)

  • Personalausweis/Reisepass
  • bei Behörden-Führungszeugnis (Belegart „O“) und Behörden-Gewerbezentralregisterauszug (Belegart "9") sind Anschrift des Empfängers und Verwendungszweck anzugeben

Hinweis:

  • die Beantragung eines Führungszeugnisses kann nur persönlich erfolgen
  • eine Online-Beantragung ist mit dem Personalausweis und eingeschalteter Online-Ausweisfunktion über das Online-Portal des Bundesamtes für Jusitz möglich

 

An-/ Ummeldung

  • Personalausweis/Reisepass
  • die Wohnungsgeberbescheinigung nach § 19 BMG => für Mieter
  • Eigentumsnachweis => für Hausbesitzer

bei Anmeldung durch einen Bevollmächtigten:

  • das ausgefüllte und vom Vollmachtgeber persönlich unterzeichnete Anmeldeformular für den Zuzug von außerhalb bzw. Wohnungswechsel innerhalb der Gemeinde
  • den gültigen Personalausweis und/oder Reisepass des Vollmachtgebers und des Bevollmächtigten
  • die gültige und vom Vollmachtgeber unterschriebene Vollmacht