Weihnachtsgruß

Liebe Bürger unseres Ortes, liebe Freunde in nah und fern!

Das Jahr 2020 neigt sich mit großen Schritten dem Ende entgegen. Normalerweise würde jetzt im Text ein nahtloser Rückblick auf das Jahr folgen. Doch was war das für ein Jahr? Ein Jahr der Schließungen, der Verschiebungen, der Absagen, des Improvisierens, der Bemühungen um den richtigen Weg, der Einschränkungen, der Diskussionen, des Abstandhaltens und vieler ungeahnter Herausforderungen. Ein Jahr, in dem so vieles nicht so war, wie gewohnt.
Wenn mich Anfang diesen Jahres jemand gefragt hätte, ob ich es für möglich halte, dass Schulen, Kitas und Geschäfte zwangsweise zu schließen sind, dass niemand einfach so verreisen darf, dass Masken zum Alltag gehören, dass Besuche in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen nicht möglich sind, und und und … das wäre alles unvorstellbar gewesen und trotzdem erleben wir dies alles bis heute. Unser gewohntes Leben und unser geplanter Jahreslauf ist völlig untergegangen. Es gab nur ein Thema: Corona.
Doch war das alles, was zur Bewertung des Jahres 2020 gehört? Sicher nicht. Und bei genauerem Hinsehen fällt der Blick auf vieles, was dieses Jahr auch wertvoll und schön gemacht hat. Vor wenigen Wochen haben zB Grundschüler und Kita-Kinder fast 3.000 Frühblüherzwiebeln in die Erde gesteckt, damit diese im Frühling unsere Orte verschönern.
Das ist sicher keine riesige Investition aber ein schönes Zeichen und spannt den Bogen aus einem dunklen Herbst in ein hoffentlich helleres Frühjahr.
Das Jahr hat uns auch viele größere Investitionen gebracht, die alle – trotz der verschärften Anforderungen – pünktlich fertig gestellt wurden. Insbesondere das neue Feuerwehrgerätehaus in Ruppersdorf und das Ärztehaus in Herrnhut sind da beispielhaft zu nennen. Und die Vorarbeiten für die Investitionen der kommenden Jahre laufen auf Hochtouren.

In diesen schwierigen vorweihnachtlichen Tagen möchte ich mich besonders bei all denjenigen bedanken, die mit aller Kraft unser Gesundheitssystem erhalten, die Menschen pflegen - egal ob zu Hause oder in Einichtungen - und die sich selbst helfend einbringen, um anderen ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen.

Ich möchte mich abschließend bei allen bedanken, die trotz der vielen Einschränkungen engagiert und zuversichtlich mitgewirkt haben. Ich danke insbesondere allen engagierten Bürgern, allen Stadträten, Mitarbeitern, Freunden und Partnern für das Miteinander und die gute Zusammenarbeit!

Ich wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest, friedvolle Festtage und einen guten Start in das neue Jahr 2021!

Ihr Willem Riecke