Wenige Wochen vor dem Startschuss zur ENSO-RUNDUM-TOUR laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Diese Erlebnis-Radpartie für Jedermann führt diesmal durch das Spreequellland. Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der Corona-Pandemie begrenzt. 500 Radler können mitfahren.
Restplätze sind noch vorhanden. Wer mitradeln möchte, kann sich noch bis zum 13. September auf der Internetseite www.rundumtour.de anmelden. Die Startgebühr beträgt 12,00 € (ermäßigt 8,00 €).
Start und Ziel ist am 27. September das Volksbad Neugersdorf. Wer mit dem Auto anreist, findet ausreichend Parkplätze rundherum. Wer mit der Bahn kommt, steigt am Bahnhof Neugersdorf aus. Zwischen 9 und 11.30 Uhr können die vorangemeldeten Teilnehmer gestaffelt nach festen Zeiten an den Start gehen und erhalten dort T-Shirt, Lunchpaket und Streckenbeschreibung.
Die gesamte Strecke ist ausgeschildert. Die 35 Kilometer lange Route führt von Neugersdorf über Ebersbach, Kottmarsdorf, Obercunnersdorf, Herrnhut und Eibau zurück zum Startplatz.
Unterwegs bieten sich Sehenswürdigkeiten zu einem erholsamen und lehrreichen Fahrrad-Stopp an, darunter der Denkmalort Obercunnersdorf mit seinen 250 Umgebindehäusern. Außerdem können die Radfahrer das Zinzendorfschloss mit der bewegenden Geschichte Herrnhuts besuchen und sich für eine Besichtigung des Humboldtmuseums / Faktorenhofs Eibau entscheiden.
Wieder am Ziel kann die Tour am Volksbad Neugersdorf mit einem erfrischenden Bad ausklingen.
Die ENSO Energie Sachsen Ost AG veranstaltet seit über 15 Jahren eine derartige Erlebnisradtour. Dabei sind stets andere Regionen Ostsachsens das Ziel.
Weitere Informationen im Internet unter www.rundumtour.de.
Ansprechpartnerin: Katja Wolf, Tel. 0351-860-4322